GmbH ist eine Geschäftserweiterung, die vor allem für den Einsatz in Deutschland bekannt ist. Wie die meisten Länder gibt es auch in Deutschland zwei unterschiedliche Klassifizierungen für Unternehmen: öffentlich gehandelt und privat gehalten. Das Akronym “GmbH” wird zur Bezeichnung bestimmter privater Einheiten verwendet und ist nach dem Namen eines Unternehmens geschrieben. Die Buchstaben stehen für Gesellschaft mit beschränkter Haftung, was wörtlich übersetzt eine “Gesellschaft mit beschränkter Haftung” bedeutet.
Begrenzte Haftung in Deutschland
Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung und das Konzept der beschränkten Haftung hat es Unternehmen ermöglicht, im Laufe der modernen deutschen Geschichte als private Unternehmen mit begrenzten Verpflichtungen zu agieren. Das Konzept der beschränkten Haftung erlaubt es einer Privatgesellschaft, ihr Geschäft so zu strukturieren, dass die Eigentümer nicht persönlich für Schulden haften. Darüber hinaus haften die Aktionäre auch nicht und sind nur ihrer ursprünglichen Investition ausgesetzt.
KEY TAKEAWAYS (SCHLÜSSELANHÄNGER)
- Wie die meisten Länder gibt es auch in Deutschland zwei unterschiedliche Kategorien von Unternehmen: börsennotiert und privat gehalten.
- Die Buchstaben stehen für Gesellschaft mit beschränkter Haftung, was wörtlich übersetzt eine “Gesellschaft mit beschränkter Haftung” bedeutet.
- GmbH-Unternehmen können im Besitz verschiedener Unternehmen sein, darunter Einzelpersonen, öffentliche Unternehmen oder Partner.
GmbH-Unternehmen können im Besitz verschiedener Unternehmen sein, darunter Einzelpersonen, öffentliche Unternehmen oder Partner. Sie sind vergleichbar mit Aktiengesellschaften (Limited Liability Companies, LLC) in den Vereinigten Staaten.
In Deutschland müssen Eigentümer geeignete rechtliche Schritte unternehmen, um ihr Unternehmen als GmbH zu registrieren. Daher arbeiten viele Unternehmen mit einem externen Rechtsberater zusammen, um Unterstützung zu erhalten. Die grundlegenden Schritte für die Registrierung umfassen die folgenden:
- Erstellung einer formalen Dokumentation, die das Unternehmen und seinen Zweck bespricht.
- Wählen Sie einen Namen, der entweder auf dem Unternehmen oder seinen Führungskräften basiert.
- Bestellung von Führungskräften, Mitgliedern und eines Aufsichtsrates nach Bedarf
- GmbHs haben eine Mindestkapitalanforderung von 25.000 €, wobei 12.500 € für die Registrierung erforderlich sind.
- Eintragung der Gesellschaft im Handelsregister durch ein Amtsgericht
Einige der namhaftesten GmbH-Unternehmen in Deutschland sind unter anderem die folgenden:
- Behr GmbH & Co. KG: Behr ist ein Industriezulieferer
- Carl Walther GmbH: Industrieunternehmen im Bereich Verteidigung und Schusswaffen
- Mahle GmbH: Industrieller Zulieferer von Automobilteilen
Öffentliche Unternehmen in Deutschland
Deutsche börsennotierte Unternehmen werden durch die Buchstaben “AG” hinter dem Firmennamen als solche gekennzeichnet. AG’ ist eine Abkürzung für das deutsche Wort Aktiengesellschaft, was wörtlich übersetzt “Aktiengesellschaft” oder “Aktiengesellschaft” auf Englisch bedeutet. AG sind börsennotierte Unternehmen, wobei die Mehrheit der Unternehmen im DAX notiert ist.
Zu den größten deutschen AGs gehören unter anderem die Automobilhersteller:
- Volkswagen AG
- Daimler AG
- BMW AG
Sie können diesen Artikel mögen: GmbH