Um in den Küchen der Gastronomie frische und abwechslungsreiche Kost zu zaubern, bedarf es natürlich eines erstklassigen Kochs. Damit dieser aber sein Handwerk auch erfolgreich vollbringen kann, benötigt der Koch hochwertiges gastronomisches Werkzeug. In erster Linie sollte er über ein qualitativ hochwertiges Set an Messern verfügen, die bei nahezu allen Arbeitsabläufen erforderlich sind.

Mit qualitativ hochwertigen Messern lassen sich sämtliche nötigen Vorbereitungen zügig erledigen, das Fleisch sowie der Fisch richtig filetieren. Um qualitativ hochwertige Messer zu erkennen, gibt es Kennzeichen, an denen sich der Koch beim Kauf orientieren kann und Must-haves, die in das Messer-Set eines professionellen Kochs gehören. Sind Sie an hochwertigem Gastrobedarf interessiert, dann sollten Sie im Internet suchen. Dort wird hochwertiger Gastrobedarf in großer Zahl angeboten.

Die kleinen Unterschiede machen den Wert aus

Küchenmesser sind was den Aufbau betrifft im Prinzip gleichartig: Sie sind aus einem Schaft beziehungsweise dem Griff, dem eine Klinge aus Material wie Metall oder Keramik aufgesetzt wurde. Doch ist es mit den Gemeinsamkeiten schon vorbei – je nach Verwendungszweck können Messer unterschiedlich aussehen. Es gibt unterschiedlich geformte Klingen, zum Beispiel Messer mit kleineren Klingen, Messer mit größeren Klingen, solche mit dicken Klingen und welche mit gezackten Klingen.

Eine hohe Qualität hängt primär von der Fertigung ab. Diese kann von Hand oder auch maschinell erfolgen. Maschinell produzierte Messer sind meistens die preisgünstige Variante. Gleichzeitig aber auch die nicht ganz so hochwertige. Es gibt zahlreiche Sorten, jedoch braucht jeder Koch im Prinzip nur drei Messer. Diese müssen sich durch eine gute Schnitthaltigkeit, eine gute Schneidfähigkeit und gute Schärfbarkeit auszeichnen. Wie hochwertige Küchenmesser hergestellt werden kann man in zahlreichen Zeitungsartikeln nachlesen.

Das Kochmesser – König der Küchenmesser

Das Kochmesser ist ein Alleskönner in der Gruppe der Küchenhelfer. Es zählt zu den größeren Messern und ist mit einer beidseitig geschärfte Klinge ausgestattet. Diese ist zwischen 15 und 25 Zentimeter lang. Es ist für alle Tätigkeiten in der Küche einsetzbar. Das Zerteilen, Schneiden und Hacken von Fleisch, von Fisch und Gemüse – alles ist mit einem Kochmesser schnell möglich. Daraus erklärt sich seine Stellung in der Küche.

Ein Kochmesser muss natürlich entsprechend widerstandsfähig und hochwertig verarbeitet sein, da es von Köchen dauernd verwendet wird. Das Verwenden von Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl ist ein Zeichen für qualitativ hochwertige Messer, die sich durch Härtbarkeit, Festigkeit und einen hohen Grad an Beständigkeit gegen Korrosion auszeichnen.

Das Gemüsemesser – Helfer in der Not

Da es in den Küchen der Gastronomie sehr rasch gehen muss, zum Beispiel bei den Vorbereitungen für eine große Gesellschaft, eignet sich ein Kochmesser wegen seiner Größe nicht immer. Beim Putzen, Schälen und beim Schneiden von Obst und Gemüse ist ein kleines Messer besser. Mit einem Gemüsemesser können kleine Sorten wie zum Beispiel Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren und mehr in kurzer Zeit bearbeitet werden. Da es klein ist, kann man das Obst und Gemüse mit einem Gemüsemesser genauer bearbeiten.

Die Klinge ist höchstens acht Zentimeter lang, dünn und flexibel. Gemüsemesser werden in den Geschäften zu günstigen Preisen verkauft. Es empfiehlt sich aber von Anfang, an ein hochwertiges Gemüsemesser zu gebrauchen, um nicht alle paar Wochen ein neues erwerben zu müssen.

Das Brotmesser – Hilfe bei groben Arbeiten

Brotmesser sind üblicherweise lang und breit. Ein eindeutiges Merkmal ist der Wellenschliff der Messerklinge. Sie soll beim Schneiden von Brotscheiben das Ausflocken unterbinden und Haftung bieten. Gerade für große und festere Laibe, wie sie früher angeboten wurden, sind Brotmesser optimal.

Für die traditionellen Brote sowie harte Gemüse- und Obstsorten bietet sich das Brotmesser nach wie vor an. Der Wellenschliff muss nicht so oft nachgeschärft werden. Wenn dies nötig wird, empfiehlt sich eine professionelle Schleiferei, da besondere Anlagen und Geräte dazu erforderlich sind.