Zeiten wie Covid-19 zeigen uns, dass es besonders wichtig ist, das Immunsystem zu stärken und damit positiv für die eigene Gesundheit beizutragen. Viele Menschen haben besonders im höheren Alter Probleme mit der Resistenz von Bakterien und Viren. Doch mit einem gesunden Immunsystem kann nichts passieren. Wie dieses aufgebaut wird, zeigen die Tipps aus diesem Artikel. Ratsam ist, dass man seinen Körper gut behandelt und damit lange fit sowie gesund bleibt. Mit dem Alter: Immunsystem ist nicht mehr so stark Gesundheitsexperten betonen, dass besonders ältere Menschen häufig von schlechten Abwehrkräften betroffen sind. Das liegt daran, dass mit der Zeit die Funktion des Immunsystems nicht mehr so aufrechterhalten bleiben kann, wie es bei einem jungen Menschen der Fall ist. Grundsätzlich kann man deshalb davon ausgehen, dass Menschen ab 60 Jahren deutlich häufiger krank werden, als die jüngere Generation. Um diesem Problem entgegenzuwirken, können einige wertvolle Tipps beachtet werden. Ernährung – das A und O für die Gesundheit Natürlich spielt die Ernährung stets eine bedeutende Rolle, um lange fit und gesund zu bleiben. Das Immunsystem kann durch bestimmte Lebensmittel gestärkt werden. Ältere Menschen tun sich oftmals schwer, viele gesunde Lebensmittel zu essen. Mit den Jahren ändern sich die Gewohnheiten und der Geschmackssinn nimmt ab. Oftmals beginnen ältere Menschen dadurch weniger gesund zu essen. Doch auch die fehlende Mobilität zwingt zahlreiche Personen dazu, sich einfach zu ernähren. Wer sich jedoch nicht ausgewogen ernährt, wird nach längerer Zeit an Mängeln leiden. Isst man zu wenig Vitamine, Spurenelemente oder Mineralstoffe, wirkt sich dies unweigerlich auf die Abwehrkräfte aus. Bei älteren Menschen sollten täglich folgende Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen: Hülsenfrüchte Nüsse und Samen Obst und Gemüse Vollkornprodukte Wer diese Lebensmittelgruppen in die eigene Ernährung integriert, wird merken, dass er ziemlich schnell bessere Abwehrkräfte bekommt. Der Grund liegt darin, dass in diesen Lebensmitteln viele essenzielle Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind. Zudem versorgen sie den Körper mit Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. Diese Vitamine sind für ein gesundes Immunsystem essenziell: Vitamin C ist wohl das wichtigste Vitamin, um einen gesunden Körper zu haben. Es ist in erster Linie in Orangen, Mandarinen, Kiwi, Paprika, Brokkoli, Sauerkraut oder Blaubeeren vorhanden. Außerdem steckt dieses Vitamin in vielen anderen Gemüse- und Obstsorten. Zink ist bedeutend, um die Abwehrkräfte auf Trab zu halten. Das Spurenelement steckt vor allem in tierischen Produkten. Wer sich jedoch vegan ernährt, braucht sich keine Sorgen machen. Auch in vielen pflanzlichen Produkten ist Zink enthalten. So kann man es beispielsweise durch den Verzehr von Nüssen, Kernen, Vollkornprodukten oder Hülsenfrüchten aufnehmen. Mehr dazu erfahren Leser in diesem Artikel: https://www.netdoktor.de/ernaehrung/zink-lebensmittel/. Vitamin A ist vor allem in roten/orangefarbenen Lebensmittel vorhanden. Es ist nicht nur für die Sehkraft, sondern auch für andere körperlichen Prozesse zuständig. Vitamin A kann durch das Essen von Karotten, Kürbis, Süßkartoffel usw. aufgenommen werden. Vitamin E ist notwendig für die Gesundheit der Haut und Haare. Doch auch für das Immunsystem kann die Zufuhr dieses Vitamin einen echten Unterschied machen. Es steckt vor allem in Nüssen (Erdnüsse, Mandeln oder Haselnüssen). Eine ausgewogene Ernährung spielt eine bedeutsame Rolle, um das Immunsystem auf eine nachhaltige Art und Weise zu stärken. In diesem Zusammenhang kann die Verabreichung von CBD-Tropfen, Vitamin D3-Tabletten oder Vitamin B12 dienlich sein. Das Cannabidiol stärkt den Organismus auf eine sanfte Art und Weise. Mehr dazu lesen Neugierige in diesem Artikel von RQS. Bewegung und frische Luft Aktive Menschen altern langsamer. Der heutige Lebensstil ist aber vorwiegend auf die Gemütlichkeit abgestimmt. Wer dem entgegenwirken und sich bewegen möchte, sollte täglich raus an die frische Luft gehen. Egal, ob wandern, spazieren oder Radfahren – jeder Schritt tut gut und mobilisiert den Körper. Im Alter darf die Bewegung ganz oben stehen. Wer hinausgeht, tut nicht nur seinem Körper etwas Gutes – auch die seelische Gesundheit profitiert davon. Ältere Menschen, die Probleme mit diversen körperlichen Symptomen haben, sollten die Bedenken mit dem Arzt absprechen. Gemeinsam können Sportarten ausfindig gemacht werden, die zur jeweiligen Person gut passen. Spazierengehen klappt bei den meisten Menschen und tut gleichzeitig richtig gut. Dieser Artikel ist interessant: https://gmbh-muster-drk.de/2021/01/21/gesund-durch-den-lockdown/.