Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse – egal, ob Jung oder Alt. Wichtig ist, dass jeder lernt, auf seinen Körper und die eigene Gesundheit zu achten. Eltern müssen die Verantwortung für die Kinder übernehmen, während sie sich selbst nicht vernachlässigen sollten. Gerade im stressigen Arbeits- sowie Familienalltag ist dies oftmals nicht so leicht. Dieser Beitrag hilft Ihnen mit den besten Tipps, wie Sie für mehr Gesundheit in der ganzen Familie sorgen können.

Bewegung als gemeinsame Aktivität

Ein Körper, der sich bewegt, ist grundsätzlich gesünder als einer, der den ganzen Tag nur sitzt oder herumliegt. Demnach ist es auch als Familie essenziell, sich in der Freizeit ausreichend zu bewegen. Wer beispielsweise nur einen kurzen Weg zur Arbeit, zur Schule oder zum Kindergarten hat, kann sich die Zeit nehmen, diese Strecke zu Fuß oder mit dem Rad zurückzulegen. Größere Kinder können mit dem eigenen Rad fahren, Kleinkinder können im Anhänger am Fahrrad der Mutter oder des Vaters gefahren werden. Vor allem in der wärmeren Jahreszeit, also im Sommer sowie im Frühling und Herbst ist dies eine gute Möglichkeit, bereits am Morgen frische Luft zu schnappen und den Körper in Schwung zu bringen.

Neben dem Arbeitsweg sollte der Alltag auch sonst sehr aktiv gestaltet werden – egal, ob Sie gemeinsam mit Ihren Kindern in den Wald oder Park gehen, eine Runde Fußball spielen oder sie in einem Fang-Mich-Spiel aus der Puste bringen, Bewegung ist notwendig.

Gesundes Raumklima

Die meisten Menschen in höher entwickelten Ländern verbringen sehr viel Zeit im Inneren der Wohnung oder des Hauses. Deshalb ist es umso wichtiger, dass dort ein gutes Klima herrscht. Die Luftqualität kann mit verschiedenen Methoden verbessert werden. In diesem Zusammenhang ist es für jene Menschen, die in einer Erdgeschosswohnung leben, dienlich, die gefährliche Radonstrahlung auszuschließen.

Um die Luftqualität im eigenen Zuhause zu verbessern, können folgende Tipps hilfreich sein:

• Einen Luftfilter aufstellen; dieser filtert die Luft und sorgt dafür, dass Viren und Bakterien abgetötet werden. Zudem werden Pollen, Staub oder Tierhaare eliminiert. Besonders für Allergiker oder sehr sensible Menschen ist dies ein Muss. Die Geräte gibt es online zu bestellen oder im Fachhandel vor Ort zu kaufen. Bei der Auswahl sollten Sie auf die Qualität sowie die Leistungsfähigkeit achten.
  • Grüne Pflanzen helfen dabei, die Luft zu säubern und ein schönes Raumklima zu erschaffen. Zu den besten Pflanzen, die für eine gute Luft sorgen, zählen: Einblatt, Efeu, Bogenhanf, Aloe Vera, Grünlilie.
  • Ätherische Öle im Diffuser können die Luft reinigen. Hier sollten Sie sich zu den besten ätherischen Öle informieren, die die Luft säubern. Zitrone, Weihrauch oder Basilikum sind in diesem Fall empfehlenswert.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/alternativmedizin/alternative-heilung-so-hilft-aromatheraphie-bei-krankheiten_id_13538665.html.

Gemeinsam vollwertig kochen

Der nächste entscheidende Punkt, um mehr Gesundheit in die ganze Familie zu bringen, ist die gesunde Küche. Wer sich ausgewogen ernährt, wird bald einen Unterschied im Wohlbefinden wahrnehmen können. Als Eltern hat man die Verantwortung, den Kindern einen achtsamen Umgang mit Lebensmitteln beizubringen. Dazu gehört das Zubereiten von gesunden, nährstoffreichen und vor allem leckeren Rezepten. Wenn Sie gemeinsam mit Ihren Kindern kochen, haben Sie nicht nur eine tolle Freizeitbeschäftigung, sondern tun auch Ihrem Körper etwas Gutes. Außerdem lernen die Kids all die köstlichen Lebensmittel kennen.

Beim Kochen mit Kindern dürfen folgende Punkte beachtet werden:

• Wählen Sie jene Rezepte aus, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch gesund sind. Das heißt, es sollten viele vitalstoffreiche Zutaten integriert werden. Obst, Gemüse, Nüsse, Samen und Vollkornprodukte dürfen keinesfalls fehlen und sollten den größten Teil der Mahlzeit ausmachen.
  • Die Gerichte müssen kindgerecht sein. Bedeutend ist, dass die Teller voller bunter Zutaten sind und Kinder beim Kochen mithelfen können. Beim Aufschneiden von weichem Gemüse oder Obst zum Beispiel können auch Kleinkinder behilflich sein.
  • Es muss eine gute Balance zwischen gesund und lecker gefunden werden. Kinder lieben süße Zutaten, d. h. es dürfen ohne Weiteres Datteln, Rosinen oder gesunde Zuckeralternativen wie Kokosblütenzucker oder Xylit genutzt werden.
  • Die Zutaten in lustigen Formen ausschneiden – Kinder werden so noch mehr Freude beim Essen haben.